Kreismeisterschaften U12 und U14 in GelnhausenTolle Ergebnisse bei strahlendem Sonnenschein

Junge Athletinnen auf dem Siegerpodest

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Himmelfahrtswochenende die Kreismeisterschaften der Leichtathletinnen und Leichtathleten des Kreises Gelnhausen/Schlüchtern in den Altersklassen U12 und U14 statt.
Die jungen Sporttalente zeigten viele tolle Leistungen und maßen sich in teilweise sehr großen Teilnehmerfeldern miteinander.

Besonders herausragend waren die Leistungen von Dana Schubert vom TV Gelnhausen in der Altersklasse W13.  Sie gewann den 75-Meter-Sprint in flotten 10,66 Sekunden sowie in den Weitsprung mit 4,51 Metern. Absolute Spitzenklasse war jedoch ihre Leistung im 60-Meter-Hürden-Sprint. Den absolvierte sie in pfeilschnellen 9,89 Sekunden und verwies damit nicht nur ihre Vereinskameradinnen Hanna Falkenberg und Lea Fisch auf die Plätze zwei und drei, sondern war auch knapp eine Sekunde schneller als die gleichaltrigen Jungen.

Viktoria Lofink, die ebenfalls für den TVG startet, gewann den 800-Meter-Lauf derselben Altersklasse in guten 2:42,59 Sekunden. Stark waren außerdem Hanna Falkenberg und Finja Richter, auch TVG, im Stabhochsprung, den beide mit je 2,30 Metern gewannen. Im Diskuswurf lagen beide im Rennen um die Titel eng beieinander. Falkenberg wurde letztlich mit 18,74 Metern knapp vor Richter Kreismeisterin, die sich dafür mit 7,82 Metern den Sieg im Kugelstoßen holte.

Ihr Trainings- und Vereinskamerad Juan Esteban Kleta dominierte die meisten Wettbewerbe der Altersklasse M12. Er war im Weitsprung mit 4,34 Metern nicht zu schlagen und kam auch im 800-Meter-Lauf in 2:37,27 Minuten deutlich als erster Läufer ins Ziel. Weiterhin wurde er auch im 75-Meter-Sprint in 10,34 Sekunden klar Kreismeister.

In der Altersklasse M13 fiel die Rolle des Abräumers Jonas Harner vom TV Salmünster zu.
Er sprintete die 75 Meter lange Strecke in 10,40 Sekunden am schnellsten, setzte sich im 800-Meter-Lauf knapp vor Linus Lommel vom TVG in 2:37,51 Sekunden an die Spitze und war auch im 60-Meter-Hürden-Sprint in 10,48 Sekunden deutlich vorne. Im Hochsprung überquerte er sehr gute 1,58 Meter und wurde damit vor Valentin Schomburg vom TVG mit ebenfalls guten 1,50 Metern Kreismeister. Im Weitsprung setzte er sich mit 4,67 Metern als Erster ebenfalls vor Schomburg an die Spitze und gewann zudem noch den Speerwurf in 28,32 Metern knapp vor Ole Sust vom TVG. Die Titel im Kugelstoßen und Diskuswerfen der Klasse M13 gingen mit 9,08 Metern sowie 24,43 Metern an Marvin Rutschek vom TV Gelnhausen.

Seine Vereinskollegin Madeleine Hinsen sicherte sich in der Altersklasse W12 drei der begehrten Titel. Im Diskuswurf warf sie die 750 Gramm schwere Scheibe gute 21,03 Metern weit und die drei Kilogramm schwere Kugel stieß sie mit 6,69 Metern am weitesten. Außerdem lag sie im 60-Meter-Hürdensprint in 11,82 Sekunden vorne. Lili Hammer, die auch für den TVG startet, freute sich über ihren Sieg im Weitsprung mit 4,12 Metern, womit sie ganze 14 Konkurrentinnen hinter sich ließ.

Im Hochsprung derselben Altersklasse kämpften Natalie Kern von der DJK Freigericht und Friederike Reichel vom TV Rothenbergen Kopf an Kopf um den Titel und übersprangen beide 1,22 Meter. Letztlich ging der Titel an Kern, da sie weniger Fehlversuche hatte.
Reichel erkämpfte sich dafür den Titel im 800-Meter-Lauf in schnellen 2:46,30 Minuten.
Christian Baus von der SG Schlüchtern freute sich über die meisten Titel in der Altersklasse M10. Somit lag er im Weitsprung mit 3,90 Metern vor Finn Rode vom TV Wächtersbach, der genauso weit gesprungen war, siegte deutlich im 800-Meter-Lauf in2:37,05 Minuten und war im 50-Meter-Sprint in 7,83 Sekunden nicht zu schlagen. Florian Buchhold vom TV Salmünster gewann den Hochsprung der Altersklasse mit 1,06  Metern vor Davide Johann vom TVG, der genauso hoch sprang, jedoch mehr Fehlversuche hatte. Daniel Kern von der DJK Freigericht schleuderte den 80 Gramm schweren Schlagball gute 37 Meter weit und wurde dafür mit dem Titel belohnt.

Felix Falkenberg vom TVG gewann in 8,17 Sekunden deutlich das Finale des 50-Meter-Sprints der Kinder M11 sowie den Weitsprung mit 4,07 Metern mit einem Zentimeter Vorsprung vor Oliver Deutsch vom TV Lieblos.Elias Pfahls vom TV Salmünster war mit 2:52,14 Sekunden der schnellste Junge im 800-Meter-Lauf dieser Altersklasse und sein Vereinskamerad Jan-Luca Bös sprang mit 1,22 Metern am höchsten. Tim Herrscher vom TV Salmünster ließ den Schlagball mit tollen 37,50 Metern am weitesten fliegen.

Lara Herchet vom TV Gelnhausen war in der Altersklasse W10 in den meisten Disziplinen das Maß aller Dinge. Sie sprintete die 50 Meter lange Strecke als schnellste Läuferin in 8,27 Sekunden und war im Vorlauf sogar 8,22 Sekunden schnell gewesen. Im 800-Meter-Lauf blieb sie mit 2:58,48 Minuten als einzige Starterin ihrer Klasse unter der drei Minuten Grenze und war auch im Ballwurf mit 28,50 Metern nicht zu schlagen. Den Titel im Weitsprung gewann sie mit 3,71 Metern ebenfalls. Den Hochsprungwettbewerb gewann Hannah Grauel von der DJK Freigericht mit 1,06 Metern, Herchet wurde höhengleich zweite.

In der Altersklasse W11 machten Sofie Friker vom TV Salmünster und Svenja Sbrzesny vom TV Gelnhausen die Titel unter sich aus. Friker gewann den Weitsprung mit 4,14 Metern, den Hochsprung mit 1,22 Metern sowie den 50-Meter-Sprint in 7,89 Sekunden. Sbrzesny siegte mit 2:55,88 Minuten im 800-Meter-Lauf sowie mit 28 Metern im Schlagballwurf.

Den 50-Meter-Hürden-Sprint der weiblichen Kinder U12 entschied in 9,57 Sekunden zudem Sofie Friker für sich, den Lauf der männlichen Kinder U12 Elias Pfahls in 10,55 Sekunden.
Quelle: Gelnhäuser Tageblatt