Hessische Meisterschafen U16/U20 in Bad HomburgJanis Hammel wird zweifacher Hessenmeister


Janis Hammel bei einer Siegerehrung

Auch noch kurz vor den Sommerferien zeigten die Athletinnen und Athleten des Leichtathketikkreises Gelnhausen/Schlüchtern anlässlich der Hessischen Meisterschaften der Jugend U16 und U20 keinerlei Schwächen.

Janis Hammel vom TV Gelnhausen gelangen die besten Leistungen aus heimischer Sicht, indem er in der Altersklasse M15 zwei Hessische Titel nach Hause holte. Der Schützling von Trainer Helmut Zülch begann den Wettkampftag mit dem Kugelstoßen und wuchtete das vier Kilogramm schwere Gerät gleich im zweiten Versuch auf unschlagbare 16,19 Meter, womit er auch gleich eine neue persönliche Bestweite aufstellte. Den Zweitplatzierten Lukas Boeddinghaus vom TV Roth, der 13,85 erzielte, hätte er mit jedem seiner Stöße weit hinter sich gelassen.

Im Diskuswurf ging Hammel den Wettkampf etwas verhaltener an und lag bis zum fünften Versuch auf Rang drei, was auch den langen Pausen von bis zu 25 Minuten zwischen den jeweiligen Würfen geschuldet war. „Janis hat das letztlich alles wunderbar gemacht“, so Zülch, „auch wenn ich ihn nach dem vierten Versuch noch einmal zum Warmlaufen schicken musste. Danach konnte er jedoch meine Anweisungen umsetzen und warf den Diskus tolle 50,85 Meter weit.“ Damit wurde Hammel nicht nur Hessischer Meister, sondern ließ die Konkurrenz fast sechs Meter hinter sich und blieb nur zwanzig Zentimeter unter seiner persönlichen Bestweite. Nach seinen Wettkämpfen äußerte Hammel noch einen Dank an seinen Trainer: „Ohne Helmut Zülch und seine Geduld und Fürsorge wäre ich nach meiner Stressfraktur im Lendenwirbel im Januar nie so weit gekommen, er hat mich zu den beiden Medaillen gebracht.“

Lukas Boeddinghaus, der Deutsche Blockmeister der letzten Woche, trat in der Altersklasse M15 nicht nur im Kugelstoßen, sondern auch im 80-Meter-Hürdensprint, im Speerwurf sowie im 100-Meter-Sprint an. Im Hürdensprint lief er in starken 11,12 Sekunden zur Silbermedaille, im Flachsprint holte er sich in 11,69 Sekunden Bronze und im Speerwurf belegte er mit 43,83 Metern Rang vier.

Alisha Zwergel von der DJK Freigericht überzeugte im 300-Meter-Lauf der weiblichen Jugend W15 mit 41,57 Sekunden und freute sich über die Silbermedaille.
Im Stabhochsprungwettbewerb der männlichen Jugend U18, der an diesem Wochenende nachgeholt wurde, zeigten Lars Richter und Martin Kratz vom TVG ihre Stärke. Richter übersprang erstmals die magische 4-Meter-Marke und erkämpfte sich damit den Hessischen Vizetitel. Kratz stellte mit 3,80 Metern seine persönliche Bestleistung ein und wurde Fünfter. Dabei hatte er etwas Pech, da die Athleten auf Rang drei und vier die exakt gleiche Höhe übersprungen hatten.

Juliane Kratz vom TVG startete im Stabhochsprung in der Altersklasse U18 hoch und wurde mit 2,70 Metern Vierte.

In der Altersklasse W14 belegten Kratz und ihre Vereinskameradin Anna Marx die Ränge sieben und vier und übersprangen 1,47 beziehungsweise 1,50 Meter.

Die Zwillinge Jule und Nele Poth, die auch für den TVG starten, nahmen am Dreisprungwettbewerb der W15 teil und belegten beide mit 9,32 Metern die Ränge fünf und sechs.

Ihr Vereinskamerad Tim Kleespies, der eigentlich der Altersklasse U16 angehört, startete im 800-Meter-Lauf der männlichen Jugend U20 und überzeugte in 2:03,20 Minuten und Platz elf. „Tim hat damit eine deutliche persönliche Bestleistung aufgestellt“, freute sich Trainer Dieter Petscha.
Quelle: Gelnhäuser Tageblatt