Deutsche Meisterschaften U16 in BremenJanis Hammel ganz stark

Die Gewinner der ersten drei Plätze im Diskuswurf

Am Wochenende wurden in Bremen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend U16 ausgetragen. Der TV Gelnhausen wurde von Janis Hammel vertreten. Der Schützling von Helmut Zülch war im Kugelstoßen und Diskuswurf gemeldet und konnte sich aufgrund der Meldeergebnisse berechtigt Hoffnung auf eine Platzierung unter den ersten Drei machen.

Aufgrund einer Hüft Operation konnte sein Trainer leider nicht die Fahrt nach Bremen antreten und wurde von Stefan Zülch seinem Sohn vertreten. Janis, der aufgrund einer schweren Rückenverletzung erst spät in die Saison starten konnte, ließ sich dadurch aber nicht beeindrucken und startetet gewohnt selbstsicher in seine ersten Deutschen Meisterschaften.

Zeigten sich seine Mitkonkurenten im Kugelstoßen, die wie er alle mit einer Vorleistung von um die 16 Meter angereist waren, im ersten Versuch noch merklich nervös, stieß Janis die Kugel gleich auf 15,60 Meter und setzte sich damit an die Spitze. Zwar verlor er die Führung kurzzeitig im zweiten Versuch, kämpfte sich aber im dritten Versuch mit einem Stoß auf eine neue persönliche Bestweite von 16,65 Meter wieder nach vorne. Von diesem Stoß zeigten sich alle Konkurenten merklich beeindruckt und erst im letzten Durchgang überschlugen sich die Ereignisse.

Sowohl Eric Maihöfer von der LG Staufen mit einem Stoß auf 16,36 Metern als auch Christian Neubacher von den Halleschen Leichtathletik Freunden mit 16,50 Metern konnten Janis nicht von der Spitze verdrängen. Als alle schon glaubten das Janis bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften gleich den Titel gewinnen würde, wuchs Mika Jokschat vom Polizei SV Eutin über sich hinaus und wuchtete die 4 Kilo schwere Kugel auf 16,88 Meter. Da Janis diese Weite leider nicht mehr kontern konnte, musste er sich leider ganz knapp geschlagen geben. Trotz einiger Enttäuschung über diese verpasste Chance, überwog nach kurzer Zeit doch wieder die Freude über diesen tollen zweiten Platz. "Janis war wie schon die ganze Saison über sehr nervenstark und hat hier einen klasse Wettkampf abgeliefert", freute sich sein "Ersatz"-Trainer Stefan Zülch. "Klar ist es blöd so kurz vor dem Gewinn des Deutschen Meistertitels noch abgefangen zu werden, aber der zweite Platz bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften ist ein herausragendes Ergebnis. Janis kann echt stolz auf das sein was er hier heute erreicht hat."

Ohne große Verschnaufpause ging es aufgrund des engen Zeitplans direkt vom Kugelstoßwettkampf zum Diskuswurf. Hier hatten alle Teilnehmer in den ersten Versuchen mit dem böigen Wind zu kämpfen und auch Janis erwischte keinen guten Start in den Wettkampf. Nach 43,10 Metern im ersten und einem ungültigen Wurf im zweiten Durchgang stand er gar kurz vor dem Ausscheiden. Doch statt jetzt nervös zu werden, blieb Janis ganz cool, legte den Diskus gut in den Wind und setzte sich mit der Weite von 51,90 Metern gar auf den dritten Platz. Diesen sollte er bis zum  Ende nicht mehr abgeben und konnte sich mit letztlich 52,18 Metern über seine zweite Medaille hinter Eric Marquardt vom SC Neubrandenburg (52,60 Metern) und  dem Deutschen Meister Jonas Freyler vom TV Homburg (55,90 Meter) freuen. "Ich habe irgendwie im ganze Wettkampf meine Beine eigentlich gar nicht gespürt", sagte ein sichtlich erschöpfter aber glücklicher Janis direkt nach dem Wettkampf. Auch Stefan Zülch war voll des Lobes für seinen Schützling. "Janis hat nach dem Kugelstoßen die Spritzigkeit in den Beinen gefehlt und trotzdem noch so einen starken Wettkampf abgeliefert. Ich bin einfach nur stolz auf ihn und freue mich tierisch, dass er nach den ganzen Verletzungen so stark zurückgekommen ist."

Wir können uns den Glückwünschen nur anschließen. Danke Janis, dass du den TV Gelnhausen so überzeugend vertreten hast.