Süddeutsche Hallenmeisterschaften Aktive und U18 in FrankfurtJanis Hammel wird Süddeutscher Meister im Kugelstoß


Siegerehrung des Kugelstoßwettkampfs der männlichen Jugend U18.

Am vergangenen Wochenende wurden in der Leichtathletik Halle in Frankfurt Kalbach die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 ausgetragen. Der TV Gelnhausen war mit zahlreichen Athletinnen und Athleten vertreten.


Bei der männlichen Jugend U18 unterstrich Martin Kratz seine sehr gute Form im Hochsprung und sicherte sich mit starken 1,87 Metern den dritten Platz hinter Anton Sobolevski vom LAC Quelle Fürth München (1,90 Meter) und Devon Bender von der MTG Mannheim (1,93 Meter).  

Im Stabhochsprung war neben Martin auch Lars Richter am Start. Beide zeigten einen mehr als soliden Wettkampf und konnten am Ende die Plätze drei und vier belegen. Lars übersprang 3,90 Meter und Martin konnte 3,80 Meter bezwingen.

Der Kugelstoßwettkampf war, wie schon bei den Hessischen Meisterschaften vor zwei Wochen, einmal mehr in der Hand von Janis Hammel. Mit 15,46 Metern stellte er erneut eine neue Bestleistung auf und stand am Ende wieder ganz oben auf dem Treppchen. Tobias Hoffmann von der LG Ortenau Nord (15,20 Meter) sowie Florian Hanz von der LG Dornburg (14,57 Meter) konnte er auf die Plätze zwei und drei verweisen. Martin Kratz war auch hier am Start und belegte nach sechs Versuchen Platz sechs mit 13,43 Metern.

In der 4x200 Meter Staffel ging Martin Kratz erneut in der Startgemeinschaft Darmstadt/Rimbach/Gelnhausen an den Start und konnte sich hier in 1:35,53 Minuten über den Vizetitel hinter der Staffel der LG Eintracht Frankfurt frreuen.

Bei der weiblichen Jugend U18 trat Alisha Zwergel im 60 Meter Sprint an, verpasste mit 8,14 Sekunden leider um knapp eine zehntel Sekunde den Endlauf. Auch im 200 Meter Lauf scheiterte sie mit guten 26,20 Sekunden hauchdünn am Finale.

Mit übersprungenen 1,51 belegten Juliane Kratz und Anna Marx die Plätze 17 und 18 im Hochsprung. Jule Poth wurde mit 10,23 Metern Achtzehnte im Dreisprung. Sarah Schulze erreichte mit 10,31 Metern Platz 17 im Kugelstoßen.

Auch in der weiblichen Jugend gingen die Gelnhäuser Athletinnen in der Startgemeinschaft Darmstadt/Rimbach/Gelnhausen über die 4x200 Meter Staffel an den Start. Anders als bei der männlichen Jugend kamen mit Nele Poth, Alisha Zwergel, Jule Poth und Anna Marx jedoch alle Starterinnen vom TV Gelnhausen. In 1:50,18 Minuten wurden sie Zwölfte.

Wir gratulieren allen Gelnhäuser Teilnehmern zu ihren guten Leistungen.