Sprinttrainingslager im Bundesleistungszentrum in KienbaumTrainieren wie die Olympiasieger

Gruppenfoto der Teilnehmer des Trainingslager auf der Bahn des Olympiastadions in Berlin

Der TV Gelnhausen hat mit 15 Athleten unter der Leitung von Sprinttrainer Markus Günther vom 1. bis 7. April 2017 ein Trainingslager im Bundesleistungszentrum in Kienbaum durchgeführt. 

Das Bundesleistungszentrum Kienbaum ist ein Trainingszentrum für Spitzensportler rund 40 Kilometer östlich von Berlin. Hier überhaupt trainieren zu dürfen, war für die 14 bis 22-Jährigen Athleten (darunter 8 Jungen und 7 Mädchen) etwas ganz besonderes. Schließlich läuft man nicht jeden Tag  ganz beiläufig beim Frühstück dem Diskus-Olympiasieger von Rio 2016 Christoph Harting oder dem Weltklasseturner Marcel Nguyen über den Weg. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die jungen Nachwuchsathleten des TV Gelnhausen die besten sportlichen Rahmenbedingungen vorgefunden haben, die man sich als Leichtathlet überhaupt nur wünschen kann. Auf einem ca. 50ha großen Areal konnten die TVGler ihr Sprinttraining auf einer blauen Laufbahn wie im Berliner Olympiastadion durchführen und modernste Krafträume und Laufhallen nutzen und sich so optimal auf die Freiluftsaison 2017 vorbereiten. 

„Ich bin unglaublich stolz auf meine Athletinnen und Athleten. Die Kameradschaft und Freundschaft in dieser Gruppe sucht wirklich ihresgleichen. Wie die Athleten sich gegenseitig unterstützen, sich motivieren, die Älteren den Jüngeren Tipps geben, wie sie gemeinsam daran arbeiten, immer schneller zu werden, um ihre Ziele zu verwirklichen, ist einfach unbeschreiblich“, so Sprinttrainer Markus Günther.

Nach der Hälfte des Trainingslagers machte die Gruppe einen Ausflug nach Berlin, wo u.a. eine Führung im Olympiastadion auf dem Plan stand. Der Ort, an dem Sprintlegende Usain Bolt bei den Weltmeisterschaften am 16. August 2009 über 100 Meter die Goldmedaille gewann und seinen eigenen Weltrekord auf 9,58 Sekunden verbesserte und anschließend über 200m ebenfalls Gold mit einem neuen Weltrekord von 19,19 Sekunden gewann. 

Neben dem harten Training kam der Spaß aber auch keineswegs zu kurz. So konnten sich die Athleten in Kleingruppen in mehreren Sport-, Wissens- und Geschicklichkeitsspielen à la „Schlag den Raab“ beweisen. Das Siegerteam wurde vom Ristorante „Zum Paradies“ in Gelnhausen-Roth zum Pizzaessen eingeladen, wofür sich der TV Gelnhausen und seine Athleten nochmal ausdrücklich bedanken.

Alles in Allem war das Trainingslager ein voller Erfolg und wer weiß, ob nicht einer der hochtalentierten Nachwuchsathleten irgendwann auch zu den Olympischen Spielen fahren wird.