Süddeutsche Meisterschaften Aktive und U18 in WetzlarJanis Hammel siegt im Diskuswurf

Janis Hammel bei der Siegerehrung des Diskusurf

Am 01. und 02. Juli wurden im Städtischen Stadion in Wetzlar die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U18 ausgetragen. Der TV Gelnhausen war mit einer Vielzahl an Athletinnen und Athleten am Start. Diese konnten an den zwei Tagen trotz regnerisch kühlen Wetters mit mehreren tollen Ergebnissen aufwarten.

Seine derzeit gute Form im 400 Meter Sprint unter Beweis stellen konnte ein ums andere Mal Maximilian Wagner bei der männlichen Jugend U18. In der Zeit von 51,63 Sekunden sicherte er sich den dritten Platz.

Martin Kratz konnte über 110 Meter Hürden seine vor einer Woche bei den Hessischen Meisterschaften geschaffte Qualifikationsleistung für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm bestätigen. Mit der Zeit von 14,91 Sekunden erreichte er das Finale und wurde dort mit 15,18 Sekunden guter Siebter. Gänzlich erholt von seinem „Salto Nullo“ bei den Hessischen Meisterschaften zeigte sich Martin im Hochsprung. Trotz widriger äußerer Bedingungen übersprang er 1,85 Meter und sicherte sich damit höhengleich mit Philipp Reß vom LA Team Alzenau den Bronzerang.

Eine ganz starke Vorstellung liefert auch Lars Richter im Stabhochsprung ab. Mit übersprungenen 4,30 Metern sicherte er sich den Vizetitel und qualifizierte sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Er verbesserte mit dieser Leistung zudem seinen unter der Woche bei einem Stabhochsprung Meeting in Darmstadt aufgestellten Kreisrekord um acht Zentimeter. Martin Kratz wurde mit 3,70 Metern Siebter.

Eine echte Bank war mal wieder Janis Hammel im Diskuswurf und Kugelstoß. Im Diskuswurf schockte er mit 47,69 Metern im ersten Durchgang seine Konkurrenten und entschied damit schon früh den Wettkampf für sich. An den vor einer Woche erzielten 49,18 Metern biss er sich allerdings in den weiteren Versuchen die Zähne aus, konnte sich am Ende aber über den Süddeutschen Meistertitel vor Robin Vrbek vom VfB Stuttgart, der 46,86 Meter erzielte, freuen. Martin Kratz belegte mit 42,41 Metern den undankbaren Vierten Platz. Im Kugelstoßen konnte Janis die 5 kg schwere Kugel starke 16,33 Meter weit stoßen und wurde damit Vizemeister. Die 19,05 Meter von Nico Maier vom SR Yburg Steinbach waren an diesem Wochenende einfach noch eine Nummer zu groß.

Die 4x100 Meter Staffel, die als Startgemeinschaft Darmstadt/Rimbach/Gelnhausen gelaufen wurde, belegte in der Besetzung Felix Treichel, Felix Bornhofen (beide Darmstadt), Martin Kratz und Maximilian Wagner in 44,32 Sekunden den dritten Platz hinter den Staffeln der TSG Niefern und den Süddeutschen Meistern vom USC Mainz.

Bei der weiblichen Jugend U18 erreichte Alisha Zwergel im 200 Meter Sprint mit 25,68 Sekunden das A Finale und wurde dort in 25,70 Sekunden Sechste. Im 100  Meter Sprint musste sich Alisha trotz starker 12,63 Sekunden im Zwischenlauf geschlagen geben.

Im Hochsprung starteten Juliane Kratz und Anna Marx, die beide noch der Altersklasse U16 angehören, hoch und belegten mit übersprungenen 1,60 Metern sowie 1,66 Metern die Plätze sieben und Dreizehn.

Die wie bei der männlichen Jugend in der Startgemeinschaft Darmstadt/Rimbach/Gelnhausen gelaufene Staffel wurde in 51,38 Sekunden Zwölfte.

Wir gratulieren allen Athletinnen und allen Athleten zu ihren tollen Leistungen.