Hessische Hallenmeisterschaften U16 und U20 in HanauKleta Zwillinge holen fünf Meistertitel

Juan-Sebastian und Juan-Esteben beim 60 Meter Sprint

Die Athletinnen und Athleten des TV Gelnhausen zeigte sich zu Begin der Hallensaison anlässlich der Hessischen Meisterschaften der U20 und der U16 in der Hanauer August-Schärttner-Halle in Topform.

In der Altersklasse M14 waren die Kleta-Zwillinge das Maß aller Dinge. Gemeinsam gewannen sie fünf Hessische Titel sowie drei Vizetitel.

Juan-Sebastian und Juan-Esteban Kleta dominierten den 60-Meter-Sprint der männlichen Jugend M14. Beide ließen in fabelhaften 7,37 und 7,39 Sekunden der Konkurrenz keine Chance und wurden verdient Hessischer Meister und Hessischer Vizemeister. Das gleiche Bild zeigte sich im Mehrfachsprungwettbewerb, beide Brüder wurden in der selben Reihenfolge Erster und Zweiter. Hier führte Juan-Sebastian von Anfang an, um mit dem letzten Sprung auf herausragende 18,52 Meter zu kommen. Juan-Esteban Kleta sprang ebenso gute 16,96 Meter weit.

Im Weitsprung der M14 lag erneut Juan-Sebastian mit sagenhaften 6,10 Metern vorne und freute sich über den Gewinn des Titels, während Juan-Esteban mit starken 5,87 Metern Zweiter wurde. Dieser siegte hingegen im 60-Meter-Hürdensprint in flotten 9,12 Sekunden.

Juan-Sebastian Kleta stieß zudem die vier Kilogramm schwere Kugel 11,16 Meter weit und wurde damit Fünfter im Kugelstoßen der M14. In der Startgemeinschaft mit dem ASC Darmstadt wurden die Kletas in der 4x100-Meter-Staffel ein weiteres Mal Hessische Meister. Sie liefen mit Aaron Giurgian und Emil Dummert 49,33 Sekunden schnell.

Janis Hammel dominierte, wie erwartet, den Kugelstoßwettkampf der männlichen Jugend U20. Mit 15,56 Metern blieb er zwar etwas unter seinen Möglichkeiten, ließ der Konkurrenz jedoch zu keiner Zeit eine Chance und wurde verdient und zufrieden wieder einmal Hessischer Meister.

Nils Niedernostheide erreichte im schweißtreibenden 1500-Meter-Lauf der derselben Altersklasse einen guten fünften Platz in 4:19,19 Minuten.

Matrin Kratz durfte im Hochsprungwettberb der männlichen Jugend U20 über 4,10 Meter und damit eine neue persönliche Bestleistung jubeln. Dafür wurde er zudem mit der Silbermedaille belohnt.

Jan-Niklas Appelt, der eigentlich noch der Klasse U18 angehört, startete im Dreisprung der U20 und erkämpfte sich mit starken 12,28 Metern Bronze. Sein Bruder Felix Appelt übersprang 2,50 Metern im Stabchochsprungwettbewerb der M14 und gewann damit verdient Bronze. Im Hochsprungwettbewerb wurde er mit überfloppten 1,50 Metern Siebter.

Alisha Zwergel freute sich im 200-Meter-Lauf der weiblichen Jugend U20 über tolle 25,54 Sekunden und damit Rang zwei in einem sehr großen Teilnehmerinnenfeld. Juliane Kratz startete im Hochsprungwettbewerb der weiblichen Jugend U20, obwohl sie eigentlich erst der U18 angehört und gewann mit 1,58 Metern die Bronzemedaille.

Antonia Betz erreichte des A-Finale des 60-Meter-Hürdensprints der weiblichen Jugend M14 und wurde in 9,77 Sekunden Vierte. Rebecca Betz belegte Rang drei des B-Finales und lief 10,08 Sekunden schnell.

Sie belegte mit 2:36,88 Minuten außerdem Rang sechs im 800-Meter-Lauf der weiblichen Jugend W14. Im Mehrfachsprungwettbewerb derselben Altersklasse wurde sie mit 14,21 Metern Achte, ihre Schwester Antonia Betz belegte im selben Wettbewerb Rang sechs mit 14,93 Metern.

Die beiden Schwestern und Dana Schubert nahmen zusammen mit Ines Bummel als Startgemeinschaft Darmstadt/Gelnhausen an der 4x100-Meter-Staffel teil und freuten sich mit einer Zeit von 53,62 Sekunden über Bronze.