Historie des Lauftreff Gelnhausen

Am 27. April 1975 wurde der Lauftreff Gelnhausen als Breitensportabteilung des TV Gelnhausen e.V. auf Initiative der Abteilung "Sport und Freizeit" des Main-Kinzig-Kreises gegründet.

Aus dem Kreis der ersten Lauftreff-Betreuer ist heute nur noch Walter (Pat) Losert dabei, der den Lauftreff bis 2017 leitete. Seit April 2017 ist Karsten Gutzeit der neue Lauftreffleiter.

Zunächst wurde nur sonntags gelaufen. Man hat aber sehr schnell erkannt, dass ein Trainingstag nicht genug ist und es wurde bald ein zweiter Tag angeboten. Jetzt trifft sich der Lauftreff das ganze Jahr über jeden Sonntag um 9:00 Uhr und während der Sommerzeit auch jeden Mittwoch um 18:30 Uhr am "Blockhaus" in Gelnhausen. In den Sommermonaten wird ebenfalls noch Freitags Abends gelaufen, wobei sich die einzelnen Laufgruppen in Bezug auf die Startzeit und Dauer (tw. 1.5h Läufe) selber abstimmen.

Um dem Leistungsvermögen jedes Einzelnen gerecht zu werden, haben wir unsere Laufgruppennamen an der Distanz pro Laufstunde ausgerichtet. Dabei gehen wir von ebenen Gelände aus, welches im Gelnhäuser Stadtwald nicht überall zu finden ist. Aktuell bieten wir Laufgruppen von ca. 6 bis rund 11 Km pro Stunde an.

Seit 1995 existiert eine Walking-Gruppe, welche sich später in eine langsame und eine schnelle Gruppe geteilt hat. Darüber hinaus existieren ebenfalls eine langsame und eine schnelle Nordic Walking Gruppe.

Alle Lauf,- Walking-, als auch Nordic Walking Gruppen werden durch Laufgruppen Betreuern (innen) durch den Wald begleitet. Die Gruppe der Lauftreff-Betreuer (innen) umfasst zur Zeit rund 20 Personen. Damit ist gewährleistet, dass alle Gruppen optimal betreut werden.

Je nach Jahreszeit und Witterung nehmen etwa 70 bis 120 Läuferinnen und Läufer die Gelegenheit wahr, gemütlich durch den Gelnhäuser Stadtwald zu laufen oder zu walken. Das Gelände ist sehr abwechslungsreich mit fast ebenen Strecken, aber auch mit Steigungen, so dass für jeden Geschmack und Leistungsstärke etwas dabei ist.