Regionalentscheid Kinderleichtathletik Teamwettbewerb in GelnhausenGelnhäuser Team qualifiziert sich für Finale


Das Team des TV Gelnhausen<br />

Am Samstag dem 23. Juni wurde auf der Gelnhäuser Sportanlage erstmals der Vorkampf des Kinderleichtathletik Teamwettbewerbs der Schülerinnen und Schüler U12 der HLV Region Rhein-Main ausgetragen. Die besten drei Mannschaften der Region qualifizierten sich dabei automatisch für den Endkampf der besten Mannschaften Hessens, der am 2. September wieder in Gelnhausen ausgetragen wird.

Das besondere des Wettbewerbs war, dass fünf Mannschaftswettbewerbe ausgetragen wurden und letztlich nie die Leistungen einer einzelnen Athletin oder eines einzelnen Athleten zählten, sondern immer die aller Kinder gemeinsam.

Jede der Mannschaften bestand aus sechs bis elf Mädchen und Jungen, wobei stets die Ergebnisse der besten sechs Kinder gewertet wurden. Je nach Platzierung erhielt man Siegpunkte, für Platz eins zum Beispiel einen, sodass am Ende die Mannschaft mit den wenigsten Zählern gewonnen hatte.
Im 50-Meter-Sprint wurden die Zeiten der sechs schnellsten Kinder addiert, genauso wie die Weiten im Stabweitwurf. Im Weitsprung durfte jedes Kind vier Mal springen. Die drei weitesten Sprünge eines jeden Sportlers wurden dabei addiert und diese Werte der besten sechs Kinder zusammen gerechnet. Des Weiteren liefen die jungen Athletinnen und Athleten eine Pendelstaffel, bei der die Mannschaft geteilt wurde und eine Hälfte jeweils an einem Ende des Parcours stand. Von der einen Seite wurde nun über kleine Kästen gelaufen, von der anderen Seite an Kästen vorbei. Hier zählte die Gesamtzeit.

Nach diesen vier Wettbewerben hatte sich Team I des TV Gelnhausen vor dem Wiesbadener LV und der ersten Mannschaft der DJK Freigericht an die Spitze gesetzt. Die zehn Mädchen und Jungen hatten aufgrund ihrer konstant guten Mannschaftsleistung alle Wettbewerbe, bis auf die Pendelstaffel, gewonnen und lagen in diesem Wettkampf hinter Wiesbaden auf Platz zwei.

Bei der abschließenden Teamverfolgung liefen alle Mannschaften gleichzeitig eine 6x800-Meter-Staffel. Hier konnte man den Sieger sofort ermitteln, die Mannschaft, die am schnellsten ins Ziel kam, hatte den Wettbewerb gewonnen. Während der knapp zwanzig Minuten dauernden Staffel war noch nicht klar, welche drei Mannschaften sich für die Hessischen Meisterschaften qualifizieren würden, weshalb lautstark angefeuert wurde. Nach einem fabelhaften Schlusssprint durch Tobias Sebastian Reich setzte sich die erste Mannschaft des TV Gelnhausen auch in diesem Wettkampf an die Spitze, sodass sie sich mit sechs Siegpunkten souverän für die Hessischen Meisterschaften qualifizieren konnte. Platz zwei ging an das Team vom Wiesbadener LV, Platz drei und damit ebenfalls eine Fahrkarte für den Hessischen Endkampf sicherte sich die erste Mannschaft der DJK Freigericht.

„Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden,“ fasste Willy Imhof, Vorsitzender des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern, zusammen, „die Kinder waren von den Mannschaftswettbewerben durchweg begeistert. Es ist für uns Individualsportler etwas sehr besonderes als Mannschaft aufzutreten.“ Gerade um dieses Mannschaftserlebnis weiter zu stärken und den Kinder mehr Spaß an der Leichtathletik zu bereiten, werden in Zukunft immer mehr solche Kinderleichtathletik-Wettbewerbe angeboten werden.

Wir gratulieren den jungen Athletinnen und Athleten und wünschen ihnen für
 das Finale alles Gute.