Kreis Cross und Waldlaufmeisterschaften U8 - U16 in Bad OrbGute Leistungen bei strömendem Regen

Mit den Cross- und Waldlaufmeisterschaften der Kinder U8 bis zur Jugend U16 fanden am Samstag den 10. November für den Kreis Gelnhausen/Schlüchtern in Bad Orb der letzte Wettkampf des Jahres statt.
Trotz des permanenten Dauerregens gingen zahlreiche Athletinnen und Athleten auf den Rundkurs im Kurpark und wurden von den Zuschauern lautstark angefeuert. Auch der TV Gelnhausen war mit zahlreichen Starterinnen und Startern vertreten.
Erstmals wurde ein Einlagewettbewerb der Kinder U8 durchgeführt, wiederum aufgeteilt in die Altersklassen T7 und T6. Mädchen und Jungen starteten dabei, ganz nach den Prinzipien der Kinderleichtathletik, gemeinsam. Die Jüngsten durchliefen den Parcours einmal, was einer circa 500 Meter langen Strecke entsprach.
Bennet Schomburg vom TV Gelnhausen siegte in der Altersklasse T6 mit einer Zeit von 2:31,5 Minuten, gefolgt von Anton Back vom TV Lützelhausen und Tom Dehnen vom TVG.
In der Altersklasse der Kinder T7 kam Flemming Günther vom TVG in schnellen 2:26,6 Minuten als erster ins Ziel. Die Plätze zwei und drei gingen an Tim Herrscher vom TV Salmünster und seinen Vereinskameraden Jan-Luca Bös.
Ab der Altersklasse W und M8 mussten die Kinder eine 1000 Meter lange Strecke bewältigen, also den Rundkurs zweimal durchlaufen. Bei den Schülerinnen W8 lagen mit Madeleine Hinsen, die mit 5:29,2 Minuten deutlich gewann, und Sinja Mocken zwei Gelnhäuserinnen vorne. Die Bronzemedaille ging an Paula Back vom TV Lützelhausen.
Das sehr große Teilnehmerfeld der Jungen M8 gewann Frederik Kollmann vom TV Wächtersbach. Mit flotten 4:46 Minuten war er zehn Sekunden schneller als der zweitplatzierte Felix Dill vom TV Salmünster. Dessen Vereinskamerad Fabio Lauer wurde dritter.
Den Lauf der Mädchen W9 entschied Mirjam Beschorner von der SG Schlüchtern in 4:31 Minuten mit fast zwanzig Sekunden Vorsprung für sich. Felin-Pia Bangert vom TV Lützelhausen und Marie Lammert vom TV Salmünster gewannen Silber und Bronze.
Valentin Schomburg und Jonas Michelmann vom TV Gelnhausen sicherten sich Rang eins und zwei in der Altersklasse M9. Jonas Harner vom TV Salmünster wurde dritter.
Auch bei den Schülerinnen M10 traten sehr viele Kinder an. Hier ging Marit Ross von der DJK Freigericht mit einer Zeit von 4:45,3 Minuten als Siegerin hervor. Eva Luna Girg und Jana Pache vom TV Gelnhausen wurden zweite und dritte.
Das Teilnehmerfeld den Jungen dieser Altersklasse bestand aus den meisten Athleten. Finn Pock von der DJK Freigericht war in 4:20,6 Minuten der schnellste. Oliver Sinsel vom TV Salmünster und Cedric Büttner vom TV Wächtersbach belegten die Ränge zwei und drei.
Den 1000-Meter-Lauf der Schülerinnen W11 gewann Janina Simon von der DJK Freigericht in 4:35 Minuten, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Lara Göhlert und Luisa Struck vom TV Lützelhausen.
Bei den Jungen M11 hatte wieder einmal Marco Mühl vom TV Bad Orb in starken 4:01,7 Minuten deutlich die Nase vorn. Nico Minister von der SG Schlüchtern wurde zweiter, Jonathan Kollmann vom TV Wächtersbach dritter.
Ab der Jugend W und M12 galt es den Rundkurs dreimal zu durchlaufen, also eine 1500 Meter lange Strecke zu bewältigen. Vanessa Theissig vom TV Salmünster gewann den Lauf der Jugend W12 deutlich in 7:09,6 Minuten. Die Zwillinge Anastasia und Karolina Kampf von der DJK Freigericht belegten die Plätze zwei und drei.
Bei den Jungen M12 lieferten sich Nils Niedernostheide und Nils Girg während des gesamten Laufs ein Kopf an Kopf Rennen, aus dem letztlich Niedernostheide in 8:32,3 Minuten als Sieger hervorging. Jan Zellmann vom TV Salmünster wurde dritter.
Das kleine Teilnehmerfeld der Jugend W13 dominierte Charlotte Föller von der SG Schlüchtern. Sie lief sehr gute 6:46,8 Minuten schnell. Pauline Schulze vom TV Salmünster und Alina Seikel von der DJK Freigericht liefen auf die Plätze zwei und drei.
In der Jugend M13 wurde Patrick Solka vom TV Lieblos in 6:38,6 Kreismeister. Dahinter rangierten die beiden Salmünsterer Anton Voerste und Marcel Sinsel.
Die Jugend U16 durchlief den Rundkurs viermal, sodass die Strecke letztlich 2000 Meter maß.
Hier wurden jeweils die Altersklassen 1997 und 1998 zusammen gewertet.
Bei der weiblichen Jugend U16 siegte Tatjana Peter von der DJK Freigericht in 10:21,4 Minuten vor Olivia Kirchner und Lara Manfrahs vom TV Salmünster.
Das große Feld der männlichen Jugend U16 gewann Christian Ries vom TV Gelnhausen in ganz starken 7:56,8 Minuten. Fritz Reuter vom TV Salmünster und Madani Niaose von der SG Schlüchtern wurden zweiter und dritter.
Wir gratulieren allen Starterinnen und Startern zu ihren guten Leistungen bei diesem schrecklichen Wetter.